Donnerstag, 27. November 2014

Soziales Engagement

Ich bin der Meinung, dass die „erste Welt“, wie in einer Blase lebt. Unsere Massmedien informieren nicht zu viel über die „dritte Welt“ und deshalb haben wir in unserer Gesellschaft zu wenig soziales Bewusstsein. Der erste Schritt, um die riesigen Probleme der dritte Welt zu lösen, ist dieses Bewusstsein zu bekommen.

Trotzdem gibt es Leute, die sich fragen, wie sich engagieren können. Man kann für eine Nichtregierungsorganisation sich freiwillig melden oder mit Geld mithelfen. Es gibt viele Nichtregierungsorganisationen, die in anderen Ländern arbeiten. Sehr bekannt sind die internationalen Hilfsorganisationen (Ärtze ohne Grenzen, Rotes Kreuz, Oxfam, Caritas, usw.), aber es gibt auch Mensechenrechts- oder Friedensorganisationen. Man kann auch in Europa gegen die soziale Ungleichheit kämpfen (Obdachlose, Flüchtlinge, alte Menschen).

Die Bürger sollen die Initiative ergreifen, weil manchmal Regierungen und Gesellschaft die Versuchung haben, wegzusehen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Paco! Ich bin mit dir ganz einverstanden und denke auch, dass häufig die Regierungen wegsehen. Tollen Beitrag!

    AntwortenLöschen